Loading...

Carbonworks

Fibre composites are our passion. The planning, designing and the production of components made of carbon, glass, aramid and natural fibres is our craft.

Through our years of experience in working with fibre composites, we are able to manufacture prototypes, single pieces and small series of the highest quality in accordance with the wishes and requirements of our customers.

Our Services

CONSULTING
You are planning a new project or a component on the base of composite materials? We can assist you in turning your ideas from rough concept to series production. Benefit from our experience and knowledge in the professional planning, designing and producing of fibre composite components.

PLANNING AND CONSTRUCTION
Fibre composites offer enormous potential – but due to their anisotropic material properties there are many structural challenges. In the design phase of your project, these properties must be considered. Through our profound knowledge, we plan and construct for you professionally and already stand by your side  from the beginning of your project.

PROTOTYPE CONSTRUCTION
We manufacture prototypes of fibre composite materials  according to your wishes and ideas using different methods such as resin injection process ( RI ) or the resin transfer moulding process ( RTM ). On request, we offer you studies and instructions for serial production and point out possible risks and challenges.

WOUND FIBRE COMPOSITE TUBES
Our strength – the wound fibre composite tubes. Our specially developed manufacturing process for wound fibre composite tubes allows a quick and cost-effective production to be used for industrial purposes and as high quality decoration and design elements. We place great value on high quality and non-porous surfaces under the use of various resin systems.

SMALL-SERIES PRODUCTION
We produce small series of components based on fibre composite materials according to your individual requirements. On request we also design and produce the manufacturing moulds. Depending on the size and dimensions of the component we offer a capacity of up to 20 units per month in our manufactory.

Our Team

We are a young, innovative and dedicated company from around Munich. Our core values:

Strength – Passion – Quality – Satisfaction

stand for our way of life and our devotion – to ourselves, to our customers, to a better future.

Martin Henkel
Simon Bühler

Loading...

Carbonworks

Faserverbundwerkstoffe sind unsere Passion. Die Planung, Konstruktion und Fertigung von Bauteilen aus Kohle-, Glas-, Aramid- und Naturfasern  ist unser Handwerk.

Durch unsere langjährige Erfahrung im Umgang mit Faserverbundwerkstoffen fertigen wir gemäß der Wünsche und Anforderungen unserer Kunden Prototypen, Einzelstücke und Kleinserien  in höchster Qualität. Wir haben uns auf die Fertigung gewundener Faserverbundrohre und Hohlprofile spezialisiert. Unsere individuell formbaren Rohre finden ihren Einsatz in industriellen Anwendungen als auch als hochwertige Dekor- und Designelemente.

Unsere Leistungen

BERATUNG
Sie planen ein neues Projekt oder Bauteil auf der Basis oder zu Teilen aus Faserverbundwerkstoffen? Wir unterstützen Sie gern bei der Realisierung Ihrer Vorstellungen vom groben Konzept bis hin zum Serienprodukt. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem Wissen rund um die fachgerechte Planung, Konstruktion und Fertigung von Faserverbundbauteilen.

PLANUNG UND KONSTRUKTION
Faserverbundwerkstoffe bieten enorme Potentiale – aber auf Grund ihrer anisotropen Werkstoffeigenschaften auch konstruktive Herausforderungen. Bereits in der Konzeptphase Ihres Projektes sind diese Eigenschaften zu berücksichtigen. Mit Hilfe unserer langjährigen Erfahrung planen und konstruieren wir für Sie fachgerecht Ihr Projekt und stehen Ihnen bereits bei der Konzeptionierung beratend zur Seite.

PROTOTYPENBAU
Wir fertigen für Sie Prototypen aus Faserverbundwerkstoffen gemäß Ihrer Wünsche und Vorstellungen mit Hilfe unterschiedlichster Verfahren wie der Vakuuminjektion (RI) oder dem Resin Transfer Moulding (RTM). Auf Wunsch erstellen wir für Sie entsprechende Studien und Anleitungen für die Serienfertigung und weisen Sie auf etwaige Risiken und Herausforderungen hin.

GEWUNDENE FASERVERBUNDROHRE
Unser Spezialgebiet – die gewundenen Faserverbundrohre. Unser eigens entwickeltes Verfahren zur Herstellung von gewundenen Faserverbundrohren ermöglicht eine schnelle und kostengünstige Fertigung für den Einsatz zu industriellen Zwecken und als hochwertiges Dekor- und Designelement. Wir legen dabei großen Wert auf eine hochwertige, porenfreie Oberfläche und eine hohe Materialqualität unter dem Einsatz verschiedener duroplastischer Harzsysteme.

KLEINSERIENFERTIGUNG
Wir fertigen für Sie Kleinserien von Bauteilen auf der Basis von Faserverbundwerkstoffen nach Ihren individuellen Anforderungen. Auf Wunsch entwerfen und fertigen wir für Sie auch die Ur- bzw. Fertigungsformen. Je nach der Größe und dem Umfang des Bauteils erreichen wir in unserer Werkstatt Produktionsraten von bis zu 20 Stück pro Monat.

Unser Team

Wir sind ein junges, innovatives und engagiertes Unternehmen aus dem Raum München. Unser Unternehmen und unser Team verkörpern die Werte:

Stärke – Hingabe – Qualität – Zufriedenheit

Nach diesen Werten leben und arbeiten wir – für uns, für unsere Kunden, für eine lebenswerte Zukunft.

Martin Henkel
Simon Bühler